Digitale Kommunikation trifft auf persönliche Beratung
Die Fielmann-Gruppe ist ein börsennotiertes Familienunternehmen und Marktführer in Zentraleuropa für Brillen, Kontaktlinsen und Hörsystemen. Seit der Gründung 1972 in Deutschland verfolgt Fielmann eine klar kundenzentrierte Philosophie: „Der Kunde bist Du“ – jeder Mitarbeitende behandelt die Kunden so, wie er oder sie selbst behandelt werden möchte. Fielmann bedient heute rund 29 Millionen aktive Kunden über ein Omnichannel-Geschäftsmodell mit digitalen Vertriebskanälen und mehr als 1200 Niederlassungen in Europa und den USA.
Ein zentraler Baustein der Unternehmensstrategie ist die Digitalisierung. Fielmann gestaltet die Transformation seines Geschäftsmodells aktiv mit – immer im Sinne eines nahtlosen Zusammenspiels von digitalen Dienstleistungen und persönlicher Beratung. Dabei setzt Fielmann Digital Signage ein, um die Markenbotschaften im gesamten Filialnetz modern und effizient zu kommunizieren.
Herausforderungen
Zum Projektstart 2019 befand sich Fielmann mitten in der Neuentwicklung seines Store Designs
– mit dem Ziel, dieses moderner, flexibler und wartungsärmer zu gestalten.
Dabei ergaben sich mehrere Herausforderungen:

Skalierung über Ländergrenzen hinweg
Umsetzung in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien und Polen – mit unterschiedlichen Niederlassungsgrößen in mehreren Sprachregionen.
Kurzfristige Planänderungen
Filialumbauten bringen oft kurzfristige Planänderungen mit sich. Installationspläne und Bestellungen müssen daher flexibel anpassbar sein.
Fachkräftemangel im Einzelhandel
Mitarbeitende sollen von Routinetätigkeiten wie Plakataustausch oder Schaufensterdekoration entlastet werden – für mehr Zeit im direkten Kundenkontakt.
Umsetzung
Fielmann suchte eine Lösung, die zuverlässig, skalierbar und flexibel genug ist, um dieser Komplexität gerecht zu werden.
ZetaDisplay stellt Fielmann eine Full-Service Digital-Sigange-Lösung bereit, bestehend aus der Bildschirm Hardware, Content Management Software, dem Rollout-Management und dem laufenden Monitoring und Support im laufenden Betrieb.



Schaufenster-Displays
ZetaDisplay konzipierte und implementierte eine Digital-Signage-Komplettlösung für mehr als 700 Fielmann-Niederlassungen in Europa. Je nach Standortgröße wurden bis zu drei doppelseitige 55“-Schaufensterdisplays installiert – montiert mit speziell angefertigten Halterungen, die sich nahtlos in das bestehende Möbeldesign einfügen. Sie ziehen die Aufmerksamkeit von Passanten auf sich und laden zum Besuch der Niederlassung ein.


In-Store-Screens
Zusätzlich wurden zwei bis fünf Displays im Verkaufsraum platziert – abhängig von der Standortgröße. Sie informieren Kundinnen und Kunden über Services, Aktionen und Produkte. So werden kurze Wartezeiten sinnvoll genutzt – und gefühlt auch verkürzt.


Rollout-Management
Wöchentlich werden in der Fielmann-Gruppe vier bis fünf Displays neu installiert oder ausgetauscht, insgesamt 200 bis 250 Geräte pro Jahr. Die Installationen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Projektmanagement in der Firmenzentrale sowie mit den ausführenden Gewerken vor Ort.

Bei Umbauten in unseren Niederlassungen kommt es fast immer zu kurzfristigen Änderungen. ZetaDisplay reagiert flexibel, passt Lieferung und Installation an – und sorgt dafür, dass jedes Display läuft, wenn sich die Türen für unsere Kunden öffnen.
Markus Braun, Projektmanager Digital Signage bei Fielmann

Content Management
Die Inhalte werden über die Engage Suite geplant und ausgespielt. Pro Land ist eine eigene Content-Managerin zuständig, die auf lokale Sprache und regionale Besonderheiten achtet. Neben internationalen und nationalen Kampagnen werden auch gezielt regionale Inhalte im Content-Mix berücksichtigt.
Vorteile
Die Digital-Signage-Lösung von ZetaDisplay hat für Fielmann spürbaren Mehrwert:
Einheitliches Markenerlebnis
Modernes, konsistentes Erscheinungsbild in allen Niederlassungen – unabhängig vom Land oder Größe des Standortes.
Flexibilität im Rollout
Auch bei kurzfristigen Planänderungen laufen die Displays pünktlich zur Eröffnung.
Kundennutzen
Schaufensterdisplays steigern die Aufmerksamkeit, In-Store-Screens informieren und verkürzen Wartezeiten.
Effiziente Abläufe
Inhalte können zentral geplant und in Echtzeit angepasst werden. Gedrucktes Werbematerial entfällt – das spart Zeit und Ressourcen.

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