Eine neu definierte Customer Journey
für ein innovatives Einkaufserlebnis
ZetaDisplay ist seit über acht Jahren Partner von Tele2 für maßgeschneiderte Digital Signage Komplettlösungen, die individuell auf jede Einzelhandelsumgebung abgestimmt sind.
Ziele
Tele2 verfolgte drei zentrale Ziele: maximale Kundenaufmerksamkeit bereits vor Betreten des Stores, eine optimierte Customer Journey sowie ein effizientes, standortübergreifendes Content-Management.
Inhalte sollten zentral gesteuert, gleichzeitig aber regional anpassbar sein – stets im Einklang mit einem konsistenten Markenauftritt. Zudem war eine schnelle, formatübergreifende Aktualisierung für verschiedene Displaygrößen erforderlich.

Lösung

Die erste Filiale in Täby, Stockholm
Der erste Schritt zur Neugestaltung des Retail-Erlebnisses begann im Tele2-Concept-Store in Täby, Stockholm. Bereits beim Betreten werden Kundinnen und Kunden von einem eindrucksvollen 23,5 m² großen LED-Display mit 2,6 mm Pixelabstand von ExPromo empfangen, das sich von der Decke über den Eingangsbereich bis hinunter über vier tragende Säulen zieht. Das aufmerksamkeitsstarke Design bietet eine Sichtbarkeit von 140° und macht die Fassade zu einem echten Blickfang für Laufkundschaft.
Im Inneren setzt sich die Customer Journey mit strategisch platzierten Displays von Samsung und LG fort – darunter mehrere 37″ Ultra-Stretch-LCDs sowie ein 75″ Hero-Screen hinter dem Kassenbereich. Ein 55″ Display im Hochformat dient als digitales Warteschlangenmanagementsystem, optimiert den Kundenservice und sorgt für einen nahtlosen Ablauf im Store. Sämtliche Bildschirme werden zentral über die proprietäre Engage Suite CMS von ZetaDisplay gesteuert, wodurch die Markenidentität gewahrt und gleichzeitig regionale Flexibilität ermöglicht wird.
Einkaufszentrum Gallerian, Stockholm
Mit dem neuen Flagship-Store im Stockholmer Einkaufszentrum Gallerian setzt Tele2 neue Maßstäbe im digitalen Retail-Design. Zwei transparente LED-Displays von Muxwave mit je 6 m² Fläche und 3,9 mm Pixelabstand dominieren die Schaufensterfront. Diese innovativen Screens bieten doppelte Wirkung: lebendige Inhalte im aktiven Zustand und vollständige Transparenz im Ruhezustand – ideal für dynamisches Storytelling bei gleichzeitiger Präsentation physischer Produkte im Hintergrund. Im Store wird das Einkaufserlebnis durch zusätzliche Informationen auf 37″ LG- und 55″ Samsung-Displays verbessert.
Jedes transparente LED Fenster wird über einen eigenen Mediaplayer angesteuert, wodurch eine individuelle Content-Wiedergabe möglich ist – beispielsweise Markenfilme auf dem einen und Aktionswerbung auf dem anderen. Das schafft maximale Flexibilität in der Content-Strategie und erregt mehr Aufmerksamkeit.

Content Management
Die Steuerung der LED Flächen, sowie der Displays in der Filiale erfolgt über ZetaDisplays eigene CMS-Plattform Engage Suite. Diese wird bereits für das standortübergreifende Content-Management im Tele2-Retailnetzwerk im Einsatz, sodass das Team die Inhalte weiterhin zentral verwalten sowie Playlists erstellen und zeitlich steuern kann – komplett remote.
Mit den neuen Digital-Signage-Installationen geht Tele2 über klassische 16:9-Formate hinaus und schafft visuelle Erlebnisse, die noch auffälliger und einladender wirken.

Vorteile
Tele2 realisiert mit ZetaDisplay ein einheitliches und aufmerksamkeitsstarkes Kundenerlebnis über das gesamte, wachsende Filialnetz, das bis zum Jahresende auf 70 Filialen wachsen soll.
Mit auffälligen LED-Installationen und Displays im Store verbindet Tele2 physisches Retail-Erlebnis mit digitalem Storytelling. Inhalte werden über das Engage Suite CMS zentral gesteuert – für konsistente Markenkommunikation vom Schaufenster bis zum Point of Sale.
Diese zukunftsorientierte Retail-Strategie stellt sicher, dass das Kundenerlebnis mit dem Wachstum des Tele2-Netzwerks kontinuierlich smarter, auffälliger und einprägsamer wird.
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