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Referenz

Fielmann Gruppe

Digitale Kommunikation trifft auf persönliche Beratung 

Die Fielmann Gruppe ist ein börsennotiertes Familienunternehmen und der größte Anbieter von Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräten in Mitteleuropa. Seit der Gründung 1979 in Deutschland verfolgt Fielmann eine klar kundenzentrierte Philosophie: „Du bist der Kunde“ – jede:r Mitarbeiter:in behandelt Kund:innen so, wie er oder sie selbst behandelt werden möchte. Fielmann bedient heute rund 29 Millionen aktive Kunden über ein Omnichannel-Geschäftsmodell mit digitalen Vertriebskanälen und mehr als 1000 Einzelhandelsgeschäften in Europa und den USA. 

Ein zentraler Baustein der Unternehmensstrategie ist die Digitalisierung. Fielmann gestaltet die Transformation seines Geschäftsmodells aktiv mit – immer im Sinne eines nahtlosen Zusammenspiels von digitalen Dienstleistungen und persönlicher Beratung. Digital Signage wird eingesetzt, um die Markenbotschaft im gesamten Filialnetz modern und effizient zu kommunizieren. 

Herausforderungen

Zum Projektstart 2019 befand sich Fielmann mitten in der Neugestaltung seiner Filialausstattung und Werbemittel
– mit dem Ziel, diese moderner, flexibler und wartungsärmer zu gestalten.
Dabei ergaben sich mehrere Herausforderungen: 

Skalierung über Ländergrenzen hinweg

Umsetzung in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien und Polen – mit unterschiedlichen Filialgrößen und Sprachregionen. 

Kurzfristige Planänderungen

Filialumbauten bringen oft kurzfristige Planänderungen mit sich. Installationspläne und Bestellungen müssen daher flexibel anpassbar sein. 

Fachkräftemangel im Einzelhandel

Mitarbeitende sollen von Routinetätigkeiten wie Plakataustausch oder Schaufensterdekoration entlastet werden – für mehr Zeit im direkten Kundenkontakt. 

Umsetzung

Fielmann suchte eine Lösung, die zuverlässig, skalierbar und flexibel genug ist, um dieser Komplexität gerecht zu werden. 
ZetaDisplay stellt Fielmann eine Full-Service Digital Sigange Lösung bereit, bestehend aus der Bildschirm Hardware, Content Management Software, dem Rollout-Management und dem laufenden Monitoring und Support im laufenden Betrieb.

Schaufenster-Displays

ZetaDisplay konzipierte und implementierte eine Digital Signage Komplettlösung für über 700 Fielmann Filialen in Europa. Je nach Standortgröße wurden bis zu drei doppelseitige 55“ Schaufensterdisplays installiert – montiert mit speziell angefertigten Halterungen, die sich nahtlos in das bestehende Möbeldesign einfügen. Sie ziehen die Aufmerksamkeit von Passant:innen auf sich und laden zum Betreten der Filiale ein. 

In-Store-Screens

Zusätzlich wurden zwei bis fünf Displays im Verkaufsraum platziert – abhängig von der Filialgröße. Sie informieren Kund:innen über Services, Aktionen und Produkte. So werden kurze Wartezeiten sinnvoll genutzt – und gefühlt auch verkürzt. 

Rollout-Management

Wöchentlich werden in der Fielmann Gruppe vier bis fünf Displays neu installiert oder ausgetauscht, insgesamt 200-250 Geräte pro Jahr. Die Installationen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Projektmanagement in der Zentrale sowie mit den ausführenden Gewerken vor Ort.

Bei Filialumbauten kommt es fast immer zu kurzfristigen Änderungen. ZetaDisplay reagiert flexibel, passt Lieferung und Installation an – und sorgt dafür, dass jedes Display läuft, wenn die Türen für unsere Kunden aufgehen.

Markus Braun, Projektmanager Digital Signage bei Fielmann

Content Management 

Die Inhalte werden über die Engage Suite geplant und ausgespielt. Pro Land ist eine eigene Content-Managerin zuständig, die auf lokale Sprache und regionale Besonderheiten achtet. Neben internationalen und nationalen Kampagnen werden auch gezielt regionale Inhalte im Content-Mix berücksichtigt.  

Vorteile 

Die Digital Signage-Lösung von ZetaDisplay hat für Fielmann spürbaren Mehrwert: 

Einheitliches Markenerlebnis

Modernes, konsistentes Erscheinungsbild in allen Filialen – unabhängig von Land oder Größe. 

Flexibilität im Rollout

Auch bei kurzfristigen Planänderungen laufen die Displays pünktlich zur Eröffnung. 

Kundennutzen

Schaufensterdisplays steigern die Aufmerksamkeit, In-Store-Screens informieren und verkürzen Wartezeiten.

Effiziente Abläufe

Inhalte können zentral geplant und in Echtzeit angepasst werden. Gedrucktes Werbematerial entfällt – das spart Zeit und Ressourcen. 

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